Startseite Zur Person Zur Sache Kosten Download Kontakt

Zu meiner Person

Dr. Mediator

Ich bin seit 30 Jahren als Rechtsanwalt und Notar in einer Einzelkanzlei in Büchen ( Kreis Herzogtum Lauenburg ) tätig. Schwerpunkt ist das Zivilrecht und hier auch maßgeblich das Familienrecht. Die Qualifikation zum Mediator habe ich kürzlich erworben aufgrund einer Fortbildung über das Deutsche Anwaltsinstitut.

Die Tätigkeit als Mediator war für mich reizvoll, weil die gerichtlichen Verfahren selbst im Falle einer dort erarbeiteten Einigung selten für die Parteien wirklich befriedigend sind. Vielfach entsteht bei den Mandanten das schale Gefühl eines faulen Kompromisses, den „ weichgespülte „ Rechtsanwälte mit überlasteten Richtern, bei stumm daneben sitzenden Parteien ausgehandelt haben. So gut wie nie kommt es dann auch zur Lösung des dem Streit gerade in Familiensachen mit hohem Streitpotential zugrunde liegenden Beziehungskonflikts. Bei der Mediation dagegen sind die Beteiligten die wahren Hauptakteure, die nach Herausarbeitung ihrer wahren Interessen und des persönlichen Konflikts die für sie selbst interessengerechten Lösungen unter Moderation des Mediators finden. Aufgrund der Erfahrung über drei Jahrzehnte mit derartigen Grundkonstellationen sehe ich es als persönliche Herausforderung, mit Hilfe des Mediationsverfahrens Ergebnisse zu erzielen, mit denen die Streitparteien beide gut leben können. Dabei begreife ich mich nicht als Therapeutenersatz. Mit Hilfe von vergleichsweise einfachen, aber gezielt auf den Konflikt erzielenden Fragestellungen ist es möglich, die zuvor bestehende Sprachlosigkeit und Verhärtung der Beteiligten zu lösen und dann ihre frei geäußerten persönlichen Wunschvorstellungen für ein beiderseits tragbares Ergebnis zu erarbeiten. Insbesondere in sogenannten „ Rosenkriegsscheidungen „ vermag ein noch so guter Anwalt und einfühlsamer Richter dies im bisher üblichen Gerichtsverfahren in der Regel nicht zu leisten.

Sofortkontakt per Telefon: (04155) 3772
Email-Kontakt: info@dr-mediator.de
Datenschutzhinweis Impressum

Mediation, Dr. Mediator, Dr. Lutz Rössler, Gerichtsverhandlung verhindern